Die Hauptversammlung 2024 der SP Amriswil im Löwen Sommeri begann mit einer Schweigeminute im Gedenken an Bianca Rodriguez, die viele Jahre im Vorstand aktiv war und im Februar nach schwerer Krankheit verstarb.
Sektionspräsident Peter Bachmann blickte auf das Vereinsjahr zurück, das geprägt war von den Nationalratswahlen und von der aktuell noch laufenden Wahlkampagne für den Kantonsrat. In beiden Wahlkämpfen war die Sektion sehr aktiv.
Lokalpolitisch befasste sich die SP schwergewichtig mit dem Thema Kinder- und Jugendpolitik, in welchem sie mit den Behörden von Stadt und Schule im Austausch steht.
SP-intern hat sich der SP-Stamm etabliert, welcher immer Anfang Monat im Viva stattfindet und Mitgliedern und Sympathisantinnen für ein ungezwungenes Beisammensein offensteht. Das Parteihighlight war das traditionelle SP-Sommerfest auf dem Radolfzellerplatz. Im Jahr 2023 war es, wie schon vor 4 Jahren, gleichzeitig der Wahlauftakt der SP Thurgau für die Nationalratswahlen und lockte über 100 Genoss:innen aus dem ganzen Kanton an.
Die SP Amriswil gibt sich zeitgemässe Statuten. Der Entwurf einer Arbeitsgruppe wurde von der Versammlung diskutiert und verabschiedet.
Nach 25 Jahren im SP-Vorstand tritt Daniel Hebeisen zurück. Als Vorgänger des amtierenden Präsidenten hat er die Sektion 11 Jahre lang geführt. Mit einem Rückblick auf sein grosses und unermüdliches Engagement wurde Daniel Hebeisen aus dem Vorstand verabschiedet. Auch geehrt wurde Madeleine Rickenbach für ihre zehnjährigen Arbeit im Amriswiler Stadtrat, welche im Sommer 2023 zu Ende ging. Der Sektionspräsident würdigte in einem Rückblick ihr engagiertes Schaffen und zeigte sich glücklich, weiterhin auf ihr Mitwirken im Vorstand zählen zu können.
Die SP Amriswil wird jünger. Gleich drei junge Mitglieder wurden in den SP-Vorstand gewählt. Es sind dies Miranda Ismaili, Lara Nobs und Timo Meier. Der SP-Vorstand ist so auf einen Schlag sehr viel jünger und frischer geworden.