#zukunftamriswil – Die SP Amriswil nominierte Ende März Petra Soller für die Stadtratswahlen. Als gelernte Sekundarlehrerin lic. phil. II arbeitete Petra Soller acht Jahre lang als Klassen- und Fachlehrperson in einer regulären Sekundarschule. Seit drei Jahren ist sie teilzeitlich im Timeout der Schulen Frauenfeld tätig und leitet nebenbei ihr eigenes Unternehmen im Wein- und Eventbereich. Mit der Kandidatur zur Stadträtin ist sie bereit, ihre Erfahrungen zugunsten der Stadt Amriswil und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern einzusetzen und sich neuen Aufgaben zu stellen, um gemeinsam weiterzukommen und die Zukunft mitzugestalten.
Schon früh hat Petra Soller von ihren Eltern gelernt sich zu engagieren, zu integrieren und für den Erfolg zu arbeiten. Während des Studiums an der PMS in Kreuzlingen und der PHSG arbeitete sie nebenbei in der Gastronomie. Gleichzeitig engagierte sie sich in diversen Vereinen, so zum Beispiel als Präsidentin des Griechischen Vereins Amriswil. Bis heute steht sie diesem als Beraterin zur Seite und hilft bei der Integration von neuen Zuzügern mit. Engagiert ist Petra Soller aber auch als Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Amriswil. Sie ist für den Kontakt zwischen der Amriswiler Volksschule und dem Gewerbe verantwortlich (LIFT-Projekt, Berufswahlnachmittage, Handwerkerwoche, Weiterbildung Schule – Gewerbe).
Obwohl die bald 35-jährige Petra Soller einen Teil ihrer Schulzeit in Egnach verbracht hat, liegen ihre Wurzeln in Amriswil. Es ist daher nicht ungewöhnlich, wenn man sie nicht nur in Amriswil, sondern auch in der Umgebung kennt. Ihre Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren als Klassen- und Fachlehrerin hat sie mit in die Timeout-Klasse Frauenfeld genommen und konnte diese auch in die KAP (Koordinierte Aufnahmeprüfung) des Kanton Thurgaus einfliessen lassen. Nebst ihren Einsätzen in der Gastronomie, konnte sie mit ihrer Tanzausbildung jahrelang Jugendliche erfolgreich fürs Hip Hop-Tanzen begeistern. Die gebürtige Griechin erledigt alle ihre Aufgaben mit viel Leidenschaft, Überzeugung und Entschlossenheit und bringt einen Rucksack voller vielseitigen Erfahrungen mit. Jetzt ist sie bereit für den nächsten Schritt.
Mit der Anfrage der SP im letzten Herbst hatte Petra Soller nicht gerechnet. Als aktuelle Kulturvermittlerin der Stadt wusste sie aber schon lange, dass sie sich gerne mehr für Amriswil und dessen Bevölkerung einsetzen möchte. Für ihre Familie und Freunde war schnell klar, dass sie die richtige Person für den Amriswiler Stadtrat ist und sie wurde ermutigt, den Schritt zur Kandidatur zu wagen. Petra Soller ist überzeugt, dass man nur gemeinsam etwas bewirken kann, man also zusammenstehen muss, um die Zukunft zu gestalten. Die Chance, die Zukunft von Amriswil und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern aktiv mitzuprägen, möchte sie nicht verpassen und sie ist bereit, ihr Wissen und Engagement dafür einzusetzen. Eine Zusammenarbeit zwischen der Bevölkerung, dem Gewerbe, der Stadt und der Volksschulgemeinde ist grundlegend für die Weiterentwicklung unseres Gemeinwesens. Aufgrund ihres Werdegangs ist es ihr Ziel, nicht nur für einzelne Personen zu schauen, sondern dem Allgemeinwohl aller Amriswilerinnen und Amriswiler Sorge zu tragen. Es geht nicht nur um die Erneuerung und den Erhalt der Infrastruktur, sondern auch um die ganzheitliche Bildung der Kinder und Jugendlichen, die kulturelle Vielfalt, sowie die erfolgreiche und nachhaltige Integration in Amriswil.